PAYBACK Partner dm mit stärkstem Kundenbindungsgrad deutscher Drogeriemärkte

KPMG-Studie: „Als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument hat sich die Teilnahme an PAYBACK herausgestellt“

Das PAYBACK Partnerunternehmen dm-drogerie markt weist unter allen deutschen Drogeriemärkten den höchsten Kundenbindungsgrad auf. Auch bei der Untersuchung der Kundenzufriedenheit zeigt dm durchgängig hohe Werte: Sowohl bei der Sortiments- als auch bei der Preis- und Kompetenzbeurteilung schneidet das Karlsruher Unternehmen überdurchschnittlich gut ab. Dies ergibt die aktuelle Studie „Einkaufsverhalten im Drogeriemarkt“, die vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens KPMG gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführt wurde.

Im Rahmen der repräsentativen telefonischen Befragung unter 1.000 Personen wurde die Wahrnehmung der einzelnen Anbieter im Drogeriemarkt durch die Verbraucher beleuchtet, besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Auswirkungen bezüglich Kundenbindung gelegt. Die Darstellung in Form des international gebräuchlichen Analysetools TRI*M, das sich u.a. aus der Gesamtbeurteilung, der Wiederkaufs- und Weiterempfehlungsabsicht sowie dem persönlich empfundenen Vorteil zusammen-setzt, ergibt für dm-drogerie markt den hervorragenden Höchstwert 92 – der Mittelwert beträgt 70 Indexpunkte. dm gelingt es demnach am besten, seine Kunden wirklich von sich zu überzeugen. Die Analyse der KPMG-Berater bestätigt, dass einer der Erfolgsfaktoren der ausgezeichneten Kundenbindung bei dm die Teilnahme am Bonusprogramm PAYBACK ist.

dm-drogerie markt gelingt es laut KPMG zudem, über 90% der Befragten, die eine Filiale erreichen können, als Kunden zu gewinnen. Über zwei Drittel der Kunden kann das Karlsruher Unternehmen sogar als Stammkunden verzeichnen.