Aktuelle GfK-Zahlen zur Verbreitung von Kundenkarten in Deutschland

Payback ist das Bonusprogramm mit dem größten Marktanteil und der höchsten aktiven Nutzung in Deutschland: Laut einer aktuellen GfK-Studie vom August 2007 besitzt mehr als jeder zweite Haushalt, nämlich 61 Prozent, eine Payback Karte. 56,5 Prozent der Besitzer nutzen sie beim Einkauf immer, 38,5 Prozent gelegentlich, drei Prozent legen sie nie vor. Auf Platz zwei bei der Verbreitung liegt mit 42 Prozent Happy Digits. Bei der Kartennutzung liegt Payback vor Happy Digits und Shell Clubsmart, das Lufthansa Vielfliegerprogramm Miles & More folgt auf Platz vier.

„Payback ist bei Verbreitung und Nutzung laut unseren Ergebnissen das mit Abstand führende Bonusprogramm in Deutschland“, so Herbert Lechner, GfK-Division Manager Panel Services. Auf die beiden branchenübergreifenden Programme Payback und Happy Digits folgt bei der Verbreitung laut GfK mit 13 Prozent die Shell Clubsmart-Karte. Sie liegt damit vor Miles & More mit 10 Prozent. 22 Prozent der deutschen Haushalte geben an, gar keine Karte dieser großen Bonusprogramme zu besitzen.

Am Payback Programm nehmen unter anderem die Unternehmen Aral, dm-drogerie markt, Galeria Kaufhof und Real teil, Happy Digits zählt zum Beispiel Karstadt und die Deutsche Telekom zu seinen Partnern. Die Studie wurde im GfK-Universalpanel NonFood mit einer Repräsentativauswahl von 8.000 privaten deutschen Haushalten im August 2007 durchgeführt.