Frauen haben ihr Auto "richtig gern"

Wichtige Kritierien: Stauraum und Unterhaltskosten, Lieblingsfarbe blau

Das Ein Großteil der Frauen in Deutschland hat eine starke emotionale Bindung zum eigenen Auto. In einer aktuellen Umfrage von PAYBACK gaben 60% aller Befragten an, ihr Auto „richtig gerne“ zu haben. Jede Zweite pflegt ihr Auto „mit Liebe“, jede Fünfte schmückt es mit Glücksbringern und Stofftieren und immerhin 13% der Frauen gaben zu, ihr Auto gar mit Kose- oder Spitznamen zu bedenken. Die PKW-Lieblingsfarbe der deutschen Frauen ist gegen den allgemeinen Trend Blau (23%), dicht gefolgt von den Standardfarben Schwarz (22%) und Silber (20%).

PAYBACK, Deutschlands größtes Bonusprogramm, hat auf Wunsch seiner Mitglieder vor kurzem Aral in den Partnerverbund aufgenommen. Seit Anfang Mai ist es möglich, auch beim Tanken und Autowaschen PAYBACK Punkte zu sammeln. Nun befragte PAYBACK 500 Kundinnen zum Thema „Auto und Tanken“ – mit teils überraschenden Ergebnissen. Denn Frauen sehen ihr Auto nicht als Statussymbol – es soll vor allem praktisch (94%) sowie billig im Unterhalt sein (89%) und muss genügend Platz bieten (87%). Ein schnelles Auto ist den meisten nicht wichtig – nur 17% sprachen sich für viele PS aus. Ein schickes Cabriolet würden dennoch die wenigsten ablehnen: Bei der Wahl zwischen einem offenen Flitzer oder einem teuren Brillantring zum Hochzeitstag würden sich 75% eindeutig zugunsten des Cabrios aussprechen.

Dieses würden sie anschließend mit überwiegender Mehrheit an einer Aral Tankstelle betanken. Denn die große Mehrheit der Frauen (91%) begrüßt, dass Aral nun Partner von PAYBACK ist – und will in Zukunft noch häufiger dort tanken (69 Prozent). Für die befragten PAYBACK Kundinnen ist ARAL die mit Abstand sympathischste Tankstelle (51%).

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie die Studie und eine Pressegrafik zum Download

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier finden Sie Bilder zum Thema "Aral und PAYBACK"