Google Retail-Experte wechselt zu PAYBACK

Sören Lüders neuer Leiter „Digital Loyalty Services“ bei der Multichannel-Marketingplattform

Sören Lüders (38) wechselt von Google Germany zu PAYBACK nach München und wird bei der Multichannel-Marketingplattform Leiter der neu geschaffenen Abteilung "Digital Loyalty Services". Lüders ist in dieser Position für die Anbindung weiterer Online-Partner sowie für die umfassende Integration von PAYBACK Services bei Multichannel-Anbietern verantwortlich. Dadurch soll die Digitalisierung von PAYBACK und seinen Partnern vorangetrieben, tiefgehende Partnerschaften, wie sie u.a. mit Expedia.de, design3000.de und Mydays.de existieren, weiter ausgebaut und Online-Loyaltydienste über Shopsysteme standardisiert werden.

Die dafür notwendige Expertise baute Lüders bei Unternehmen wie freenet, Zanox und auch der OTTO Group (discount24) auf. 2010 wechselte er zu Google Germany nach Hamburg und betreute dort unterschiedliche Retail-Projekte. Bei PAYBACK verbindet Lüders jetzt den klassischen Einzelhandel mit den digitalen Kanälen und schafft gänzlich neue Angebote. Parallel dazu schreibt er an der Georg-August-Universität Göttingen am Institut für Marketing und Handel seine Dissertation zur "Preisoptimierung im Handel", die er noch Ende dieses Jahres einreichen wird.

"Mit Sören Lüders und der neuen Abteilung 'Digital Loyalty Services' baut PAYBACK seine Kompetenz im Bereich Intelligentes Marketing und Customer Insights weiter aus. Bereits auf der dmexco 2013 hat sich gezeigt, dass Unternehmen vermehrt auf Kundenbindung als Wachstumstreiber über alle Kanäle setzen", erklärt Dr. Oliver Bohl, Director Digital Business Development.