PAYBACK als Gastgeber von „Lean Startup Machine“

Dreitägiger Workshop findet Anfang August im Headquarter in München statt

Welche Produkte werden gebraucht, welche Marktanalysen müssen zuvor durchgeführt werden und wie baut man ein Unternehmen erfolgreich auf? Dies sind nur wenige von vielen Fragen, die im Rahmen von „Lean Startup Machine (LSM)“ beantwortet werden. Der Intensiv-Workshop, der seine Ursprünge in New York hat, kommt zum vierten Mal nach München. Gastgeber ist diesmal PAYBACK mit seinem Headquarter auf der Theresienhöhe. Vom 7. bis 9. August lernen Teilnehmer hier die wichtigsten Schritte, um eine neue Geschäftsidee zum Leben zu erwecken.

Die meisten „Visionen“ scheitern daran, dass die entwickelten Angebote letztlich von niemandem gekauft werden. Kunden verhalten sich oft anders, als Marktstudien es voraus sagen können. Die Lean Startup Methodik knüpft hier an. Gemeinsam mit Fachexperten und Mentoren tauchen die rund 100 Teilnehmer in die LSM-Denkweise ein: Wie kann die eigene Idee weiterentwickelt und ein Produkt erfolgreich werden? Getreu dem Motto „Turn ideas into customers“ verbringen die Teilnehmer etwa ein Fünftel der Zeit mit der Theorie und setzen sich ansonsten mit ihren Kunden auseinander. Dabei sammeln sie vor allem „Beweise“ für deren Kaufbereitschaft. Den Wettbewerb der Teams untereinander gewinnt am Ende, wer die eigenen Kunden am besten identifiziert hat und erste Verkaufserfolge auch tatsächlich belegen kann.

Insgesamt haben bereits mehr als 25.000 Gründer, Unternehmer und Professionals in über 500 Städten weltweit an LSM teilgenommen und dabei erlebt, wie die Methode ihre Denkweise verändert und den Kunden auf die richtige Art und Weise in den Mittelpunkt stellt.

Der Workshop findet in den Räumen von PAYBACK gegenüber der Theresienwiese statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Tickets erhalten Interessierte unter https://www.leanstartupmachine.com/cities/munich. Mit dem Partnercode „payback“ gibt es 20 Prozent Rabatt.

Über Lean Startup Machine:
Lean Startup Machine ist ein weltweites Workshop-Format des New Yorker Unternehmens Javelin.com, der seit 2012 jährlich in München und weltweit in über 500 Städten durchgeführt wurde. str84wd Products („straight forward“) unterstützt Unternehmen bei der Anwendung von Lean Startup Methoden. Seit 2012 stellt das Unternehmen Fachexperten für die Veranstaltung und ist seit 2014 örtlicher Mitorganisator.