PAYBACK App für besonders hohen Kundennutzen ausgezeichnet Aktuelle Studie von Süddeutscher Zeitung, SZ Institut und Service Value

Die PAYBACK App bringt Nutzer:innen einen „sehr hohen Mehrwert“. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Süddeutschen Zeitung zusammen mit dem SZ Institut und der Rating- und Rankingagentur Service Value. Insgesamt wurden über 500 Applikationen aus 47 Kategorien wie z.B. Unterhaltung, Shopping, Mobilität, Finanzen, Messenger und Social Media bewertet. Die PAYBACK App erzielte im Kundenurteil die besten Werte gemeinsam mit Marken wie Amazon, AboutYou, Booking.com, eBay, Idealo, Rewe und PayPal.

Die PAYBACK App wird von mehr als 10 Millionen Nutzer:innen in Deutschland eingesetzt. Sie bündelt Services wie das Punktesammeln und Punkteeinlösen, mit ihr kann man aber auch Coupons aktivieren, mobil bezahlen oder bei den PAYBACK Partnern shoppen. Die App bietet on top den Service PAYBACK GO, durch den Kund:innen mit dem Smartphone beim Partner „einchecken“ und dadurch noch mehr Angebote und Coupons für den Einkauf erhalten. Neu in der App ist „Fuel & Go“: Durch diesen Service entfällt beim Tanken an Aral Tankstellen das Anstehen an der Kasse, die Tankfüllung wird direkt von der Zapfsäule mit der PAYBACK App bezahlt. Vor kurzem hat PAYBACK zudem für noch mehr Flexibilität beim mobilen Bezahlen gesorgt, indem Kund:innen nun bei PAYBACK PAY auch eine Kreditkarte hinterlegen können.

Die Studie „Mehrwert von Mobile Apps“ basiert auf dem Anwenderfeedback für mobile Apps, die während der letzten 12 Monate auch tatsächlich genutzt wurden. Konkret wurde gefragt: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Nutzung folgender Mobile-Apps vorteilhaft ist und demzufolge einen Mehrwert liefert?“ Über eine Antwortskala wurde für jede App ein Mittelwert berechnet, sodass eine Vergleichbarkeit innerhalb wie außerhalb der jeweiligen Kategorie entstand und über Rankings sichtbar gemacht werden kann. Die Auszeichnung „Hoher Mehrwert“ erhielten Anwendungen, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtwert über alle Wettbewerber abschnitten. Nur Apps, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt lagen, erhielten wie die PAYBACK App die Auszeichnung „Sehr hoher Kundennutzen“.

PAYBACK wurde für seine App bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt im Februar mit Platz 1 bei den „Deutschen Bonus Awards“. Bei der BILD Nutzer:innen Studie erreichte sie im Jahr 2021 die Auszeichnung „Top Alltagsapps“.