PAYBACK GROUP erhält FKI-Zertifizierung für Frauenförderung im Unternehmen

Die PAYBACK GROUP wurde für ihre Maßnahmen zur Frauenförderung und zu Inclusion & Diversity mit dem Frauen-Karriere-Index (FKI) ausgezeichnet. „Vielfalt im Unternehmen zu fördern und auch zu leben - das bedeutet, Chancengerechtigkeit aktiv und mit gezielten Maßnahmen zu fördern, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lebensstil. Wir freuen uns sehr über die FKI Zertifizierung, weil sie eine weitere Anerkennung unserer vielen PAYBACK Initiativen in den vergangenen Jahren darstellt“, so Carolin Schlegtendal, Director HR & Head of Talent Acquisition bei der PAYBACK GROUP. Mehr als 300 Unternehmen hatten beim Frauen-Karriere-Index teilgenommen, darunter viele Dax Unternehmen.

Das Ziel des FKI ist es, Frauenförderung messbar zu machen und dadurch gezielte Aktivitäten zu bewerten und weiter auszubauen. Er gliedert sich in drei Teilindizes: Status/Dynamik, Commitment und Rahmenbedingungen. Die Teilnehmer:innen werden auf relevante Kerntreiber sowie Stärken und Schwächen analysiert, damit im Anschluss individuell wirksame Maßnahmen identifiziert werden können. Der FKI wurde vor zehn Jahren unter der Förderung des Bundesministeriums für Familie entwickelt und gilt als wegweisendes Gütesiegel für Wirtschaftsunternehmen. Inzwischen gilt er als das führende Instrument zur Analyse der Diversitätsdimensionen Geschlecht, Internationalität, körperliche und geistige Fähigkeiten, sexuelle Orientierung, Alter und Herkunft.

Die PAYBACK GROUP gehört zu American Express und beschäftigt rund 1.200 Kolleg:innen am Hauptsitz in München, weitere Gesellschaften gibt es u.a. in Österreich, Italien, Mexiko und Polen. Zusätzlich zum marktführenden Bonusprogramm PAYBACK zählt auch die Schwestergesellschaft Loyalty Partner Solutions (LPS) zur ausgezeichneten Gruppe.

Die PAYBACK GROUP wurde in 2022 erneut zum „Top Employer“ ernannt und ist u.a. auch ein „Arbeitgeber mit den besten Karrierechancen“, eines der „20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern“, der „beste Arbeitgeber für Frauen“ sowie „der Arbeitgeber mit den besten Karrierechancen für Frauen“.

„Wir fördern Talente, die Wert auf eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur legen“, so Schlegtendal. „Die PAYBACK GROUP freut sich über viele Bewerbungen, dies vor allem in den Bereichen IT und Marketing.“
Ein Pressebild finden Sie hier