PAYBACK Karte ist die beliebteste Kundenkarte Deutschlands

Umfrage des Deutschen Institutes für Service-Qualität (DISQ): PAYBACK erhält als einzige Kundenkarte durchgängig gute Noten in allen untersuchten Leistungsbereichen.

PAYBACK ist die beliebteste deutsche Kundenkarte – dies ist das Ergebnis einer Panel-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), die heute veröffentlicht wurde. Die Karte erzielte im Vergleich zu neun weiteren Kundenkarten das beste Ergebnis im Bereich Auszahlungsarten mit einer Zufriedenheitsquote von 78 Prozent. Zudem erzielte PAYBACK als einzige Bonuskarte durchgängig gute Noten in allen untersuchten Leistungsbereichen. Nutzer ließen bei PAYBACK die zweithöchste Bereitschaft erkennen, diese Kundenkarte Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

Die Auswahl der Karten erfolgte auf Basis der Reichweite und Bekanntheit der Kundenkarten. Berücksichtigt wurden Mono-, Multichannel- und Universalkarten, die den Nutzern kostenfrei zur Verfügung stehen. In der Online-Befragung wurden die größten Bonusprogramme genannt, Nutzer hatten aber auch die Gelegenheit, weitere Kundenkarten anzugeben. Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde. In der Befragung äußerten sich 1.744 Kunden, die mindestens eine Kundenkarte besitzen und diese in den vergangenen zwölf Monaten genutzt haben. Zu bewerten galt es die Leistungsbereiche Mehrwert, Auszahlungsarten, Transparenz, Kundenservice, Informationswert und Image. Auch Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft wurden in der Gesamtbewertung berücksichtigt.

Mehr Informationen zur Studie gibt es beim Deutschen Institut für Service-Qualität