PAYBACK und betterplace.org revolutionieren die Art des Spendens

Als erstes Unternehmen in Deutschland ermöglicht PAYBACK gemeinsam mit betterplace.org eine völlig neue Art des Spendens.

München, Berlin – Millionen von PAYBACK Mitgliedern ist es ab sofort möglich, in der neu geschaffenen PAYBACK Spendenwelt www.payback.de/spendenwelt den Gegenwert ihrer gesammelten Punkte zu 100 Prozent konkreten Hilfsprojekten zur Verfügung stellen. Sie können diese Projekte zuvor selbst auswählen und dann den Projektfortschritt online mitverfolgen. Egal, ob in ihrer Nachbarschaft, in Deutschland oder an einem fernen Brennpunkt der Erde – die Spender können sich jederzeit davon überzeugen, wie ihre Punkte vor Ort unbürokratisch und ohne Abstriche in direkte Hilfe umgewandelt werden.

Anders als bei anonymen Spendenkonten fließt der Wert der gespendeten Punkte nicht in große Töpfe, aus denen sich übergeordnete, oft abstrakte Hilfsprojekte mit kostspieligem Verwaltungsaufwand speisen. Vielmehr hat jeder PAYBACK Kunde einzelne, konkrete Projekte vor Augen – mit Menschen, die diese Projekte initiieren, ihre Durchführung organisieren und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ob es um neue Kinderbetten im Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig, um warme Mahlzeiten für Kinder in ganz Deutschland oder um das Projekt „Schulbücher für Kinder im weltweit größten Slum in Nairobi“ geht – hinter jedem Projekt steht ein Gesicht. Spendenwillige können online nachvollziehen, wie viel Geld bzw. wie viele Punkte zur Erfüllung eines Projekts fehlen, Fragen an die Verantwortlichen stellen, ihr eigenes  Bild als Projektunterstützer hochladen und die Projekte bewerten. Sogar eigene Projekte können ins Leben gerufen werden. So ermöglicht die interaktive PAYBACK Spendenwelt ihren Nutzern, selbst Gutes zu tun und wertvolle Eigeninitiative zu leisten. Voraussetzung für den Start eines Hilfsprojekts ist ein Nachweis der Gemeinnützigkeit.

PAYBACK kooperiert seit Start des Bonusprogramms vor zehn Jahren mit Hilfsorganisationen. Dabei war es dem Unternehmen immer schon wichtig, sich nicht nur selbst finanziell zu engagieren, sondern auch den PAYBACK Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, gesammelte Punkte für wohltätige Zwecke einzusetzen. Mit dem Know-how von betterplace.org wurde in den vergangenen Monaten die PAYBACK Spendenwelt konzipiert und umgesetzt. "Die Spendenphilosophie von betterplace.org ist revolutionär und hat uns überzeugt", so der PAYBACK Geschäftsführer Burkhard Graßmann.

"Wir wollen noch mehr Unterstützung ermöglichen und die hohe Bereitschaft der PAYBACK Nutzer zur Eigeninitiative voll ausschöpfen. Ziel ist es, mit der Plattform das Spendenaufkommen in den kommenden zwei Jahren auf mehr als zwei Millionen Euro zu steigern", so Graßmann.

"PAYBACK übernimmt mit diesem Konzept eine Vorreiterrolle im Spendenbereich. Die Plattform ermöglicht, was Spender sich heute wünschen: persönliche, konkrete und im Detail nachvollziehbare Hilfe. Menschen, die Unterstützung brauchen, treffen auf Menschen, die helfen wollen – und bilden somit eine große Spenden-Community", so der Spendenexperte und betterplace.org-Geschäftsführer Till Behnke. Er hat gemeinsam mit weiteren Mitstreitern 2007 die äußerst erfolgreiche, gemeinnützige Internetplattform betterplace.org mit Hauptsitz in Berlin gegründet.