Studie zeigt: Punkte schlagen Geld

Wie effizient die einzelnen Instrumente zur Kundenbindung im Onlinegeschäft sind, hat das Marktforschungsunternehmen Interrogare im Auftrag der führenden Multichannel-Marketingplattform PAYBACK untersucht. Das Ergebnis: PAYBACK Punkte werden nicht nur besser angenommen als andere Boni wie Sofortrabatte, sondern sind in den Augen der Käufer sogar bis zu 2,6 Mal wertvoller als ihr tatsächlicher Wert in Euro. „Die Studie zeigt, dass Punkte Geld ganz klar schlagen – und dass Kundenbindung im Web wichtig ist und entsprechende Kunden-bindungsmaßnahmen gerne angenommen werden. Die Hälfte der insgesamt 750 Befragten nutzt immer oder sehr regelmäßig eCoupons fürs Online-Shopping“, so der Interrogare Geschäftsführer Sören Scholz. Die Bedeutung von Kundenbindungs-Incentives zum Aufbau eines langfristigen Kundenstammes wächst demnach auch im Digitalbereich stark.

Der Coupon-Typ, d.h. ob PAYBACK Punkte oder monetäre Anreize angeboten werden, mache 50 Prozent der Wahlentscheidung und Aktivierung aus, erklärt Scholz. Es sei davon auszugehen, dass die Probanden zwischen verschiedenen Faktoren wie Coupon-Typ oder etwa der Einlöseschwelle abwägen und mehr als einen Faktor bei der Entscheidung berücksichtigen. „Digitale Coupons werden im Web mittlerweile fast so häufig eingelöst wie Coupons im stationären Handel. Hier hat sich www.PAYBACK.de als Anlaufstelle für Onlineshopping sehr gut etabliert“, so Scholz. Dass Punkte auch zur Leadgenerierung funktionieren, wird auch durch das Ergebnis bestätigt, dass für 500 PAYBACK Punkte jeder zweite der Befragten bereit sei, einem Shop eine Chance zu geben und dort erstmals einzukaufen.

„Die Investition in Kundenbindung und eine Partnerschaft mit PAYBACK rechnen sich. Partner steigern mit uns ihre Reichweite, die durchschnittlichen Warenkörbe und die Kauffrequenz, zugleich zahlt sich der Einsatz ihres Marketingbudgets mehrfach aus: Für gefühlte 2,50 Euro investieren Händler lediglich 100 Punkte, also 1 Euro“, so der PAYBACK Geschäftsführer Dominik Dommick. „Was offline längst etabliert ist, muss sich online erst durchsetzen. Eine langfristige Kunden(ver)bindung statt kurzfristigem Neukundenmarketing wird den Onlinehandel dauerhaft stärken und gleichzeitig die Kosten für das Marketing senken.“

PAYBACK hat in den vergangenen Monaten sein Modell der Official Online Partnerschaften stark ausgebaut. Onlinehändler erhalten darüber die gleichen PAYBACK Vorteile wie die stationären Partner, von der Integration des Bonusprogramms tief ins eigene Shopsystem bis hin zu exakt ausgesteuerten Kundenkampagnen mit einer Reichweite von 24 Millionen PAYBACK Kunden in Deutschland. Zuletzt kamen mit BOL.de, design3000, Deutsche Post Leser Service, Expedia.de, Mydays und Valentins namhafte Official Online Partner zu PAYBACK.

Studiendesign:
Die Interrogare Studie wurde im Juli 2014 innerhalb des PAYBACK Online Panels erhoben. Abgefragt wurden die Verbraucherpräferenzen für eCoupons und unterschiedliche Rabattarten bezogen auf drei große eCommerce-Unternehmen, die mit PAYBACK kooperieren. Insgesamt befragte Interrogare 751 PAYBACK Nutzer mit Vorerfahrungen im Online-Couponing mittels der Choice Based Conjoint-Methode, welche sich als State-of-the-Art Verfahren zur Analyse von Konsumentenentscheidungen etabliert hat.

Weitere Informationen zu den Studienergebnissen:
Sören Scholz
Fon  +49 521 | 557 810-187
soeren.scholz@interrogare.de

Über Interrogare:
Interrogare steht für qualitativ hochwertige und zukunftsweisende Marktforschungslösungen.
Mittels valider, innovativer und wissenschaftlich fundierter Methoden und Instrumente generieren wir die für Sie relevanten Insights, die in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt das Fundament für Ihr erfolgreiches Agieren am Markt bilden. Mit Interrogare setzen Sie auf die ausgewiesene Kompetenz und Erfahrung unserer aktuell 35 festangestellten Spezialisten in den Bereichen Marketing Research, Healthcare Research sowie Research Services. Wir bieten Ihnen nebst der Umsetzung inhaltlich komplexer und anspruchsvoller Studienkonzepte auch alle dafür benötigten technischen Dienstleistungen – Sie erhalten alles aus einer Hand. An all unsere Leistungen stellen wir höchste Ansprüche: Qualität, Verlässlichkeit, Flexibilität und Individualität sowie Robustheit der Ergebnisse. Unsere Lösungen werden Sie begeistern.

Pressekontakt:
Stefanie Sonnenschein