Zyklon in Myanmar: Jetzt PAYBACK Punkte an Unicef spenden!

Nach dem verheerenden Zyklon Nargis sind hunderttausende Familien in Myanmar (früher Burma) dringend auf Hilfe angewiesen. Weite Landstriche sind überflutet, die Städte und Ortschaften verwüstet. Zehntausende Menschen starben, viele Kinder haben ihre Eltern verloren oder sind selbst verletzt. Es fehlt an sauberem Trinkwasser, Nahrung und Medikamenten. Infektionskrankheiten bedeuten besonders für die Kleinkinder Lebensgefahr. PAYBACK Mitglieder, die Punkte an UNICEF spenden, unterstützen die Kinder in Myanmar. Die Punktespende ist unter www.payback.de möglich.

UNICEF ist mit rund 130 Mitarbeitern im Land und leistet in den betroffenen Regionen Nothilfe. So wurden bereits Medikamente für über 150.000 Menschen sowie 70 Erste-Hilfe-Sets bereitgestellt. Das UN-Kinderhilfswerk kümmert sich um die Betreuung von Kindern ohne Eltern, verteilt Pakete mit Plastikplanen, Kochgeschirr und Seife sowie Wasserreinigungs-Tabletten.

Zur Partnerschaft von Payback und UNICEF:
Bereits seit November 2000 besteht eine enge Partnerschaft zwischen Payback, Deutschlands größtem Bonusprogramm, und UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Idee geboren, Payback Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre gesammelten Punkte auf Wunsch für einen guten Zweck einzusetzen. Auch bei Sonderaktionen – wie z.B. alljährlich anlässlich des Weltkindertags im September – ruft Payback seine Mitglieder regelmäßig dazu auf, gesammelte Punkte zu spenden. Im April 2003 wurde die erfolgreiche Partnerschaft weiter ausgebaut. Zusammen mit Visa und der Landesbank Baden-Württemberg brachten UNICEF und Payback die erste große Charity-Kreditkarte auf den Markt, die Friendship Karte. Beim Einsatz dieser Karte werden Punkte gesammelt, die automatisch UNICEF zu Gute kommen. Insgesamt haben Payback, seine Partner und die Mitglieder bereits über 2,5 Millionen Euro an UNICEF gespendet.